top of page
  • AutorenbildMOO

TEUFELSHÖHLE • FEENGROTTE • DRACHENHÖHLE

Aktualisiert: 1. Juli

Solch mystische Namen tragen Tropfsteinhöhlen. Kein Wunder, eine geheimnisvolle Aura umgibt die Tore ins Erdinnere. Tropfsteine sind generell Steine, die durch tropfendes Wasser entstehen.

6. November 2022 ist ein wundervoller warmer Tag. Die Sonne scheint die Strahlen wärmen kräftig. Nur im Schatten ist es schon herbstlich kühl. Fritz und Ich beschliessen zur Quelle zu schauen.

Wir sehen schon von einiger Entfernung das Wäldchen rund um den Platz des Ursprungs. Leise und ausdauernd plätschert das Wasser. Ich trinke das kostbare Nass. Es ist noch immer klar und schmeckt sehr gut. Wir messen wieder die Menge:

2250ml in 45 Sekunden

Jedesmal, wenn wir kommen, legen wir Steine ab, die wir am Weg durch den Wald finden. Vom letzten Mal entdecke ich den TROPFSTEIN, den uns Wolfgang schon beim ersten Besuch gezeigt hat.

Ich erinnere mich gerne an seine Erklärungen und an die Recherchen dazu.


CHEMIE UND FORMEN

Während das kohlensäurehaltige Wasser durch den Karst fließt, löst es den Kalkstein bis zur Kalksättigung in sich auf. Wenn es dann auf einen Hohlraum trifft, fließt das Sickerwasser an der Decke entlang, verliert an Fließgeschwindigkeit und bildet aufgrund der Oberflächenspannung Tropfen.

„Stalaktiten hängen runter, Stalagmiten stehen munter!“


Fritz und ich wandern zufrieden zurück und freuen uns auf die nächste Zeit. Immer wieder mit dem Gedanken, daß unsere Quelle fließt und wir den Zugang zu frischen Wasser haben und viele Menschen damit versorgen könnten....


Mystisches Erlebnis in der Hinterbrühl : http://seegrotte.at




Comments


bottom of page