top of page
  • AutorenbildMOO

ENDET DIE SEIDENSTRASSE IN ÖSTERREICH?

Aktualisiert: 4. Juli

Ohhhh..... was für ein Bild entsteht da spontan in meinem Kopf. Die Strasse beginnt in China- Dschingis Khan, der Steppenkrieger, der nach der Weltherrschaft gierte und Marco Polo fallen mir da spontan ein.

und MARCO POLO

Eine wirklich empfehlenswerte Reise in die Vergangenheit, mit wunderbaren landschaftlichen Aufnahmen, authentischen Kostümen, intelligenten Dialogen und angenehm und entspannt zu folgen.

Nochmal zum Anfang: Die Seidenstrasse endet in Österreich, in Parndorf? Lieber Fabio Zolly mit logischem, schlußfolgerischen Input von Fritz, wieso ich das denn nicht weiß.

Und- ihr beide wißt? Was?......


2017 BREITSPURBAHN SOLL VON PEKING NACH PARNDORF FÜHREN

Das Burgenland gilt als Favorit für die Endstation der geplanten Güterbahn – China soll zahlen

INTERNATIONALE BÜHNE

Kanzler Kern auf Breitspurmission in Sankt Petersburg


2019 ERSTER ÖBB - GÜTERZUG VON CHINA NACH WIEN UNTERWEGS

Verhandlungen in China, Protest im Osten Österreichs

Der Zeitpunkt der Pressekonferenz am Freitag wurde nicht zufällig gewählt, derzeit findet der zweite Gipfel zur „neuen Seidenstraße“ in Peking statt, an der auch Bundeskanzler Sebastian Kurz mit einer Wirtschaftsdelegation teilnimmt. Die Verlängerung der Breitspurbahn ist ein Teil des chinesischen Großprojekts.

Parndorf - ein kleiner Ort, den man heute bis Japan und China kennt

Erster ÖBB-Güterzug von China nach Wien unterwegs

Mehr als tausend Jahre lang verband die alte Seidenstraße die Menschen in Europa und Asien. Der Handel war lukrativ und gut organisiert. Aber den Reisenden drohten auch viele Gefahren.

Trotz allem versuche  ich mir heute eine durchgehende Straße von China nach Österreich in Gedanken vorzustellen- sehr anders, fühlt sich das an, wenn man nur filmische Bilder im Kopf zur Verfügung hat.

Auf all diesen Wegen ob filmisch, in einer realen Erinnerung oder einfach ohne Umwege die Sache mit der Straße vielleicht nicht bildlich nehmen , sondern einfach so akzeptieren wie sie sich in Worte gefasst darstellt, findet sich dann dort vielleicht auch einen Obdachlosen am Straßenrand.

Oder so einer der keine Freunde mehr hat, einen, der vor allem vor Aufmerksamkeiten fliehen will. Einfach einer, dem man vor Jahren in der Realität tatsächlich einen Mord vorgeworfen und sich später herausgestellt hat, daß er absolut gar nichts damit zu tun hatte und er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Diesem hat der liebe Fabio Unterschlupf in seinem Atelier gegeben und ihm ein wenig Würde zurückgegeben, die ihm genommen wurde. Seit damals ein liebevolles freundschaftliches Verhältnis, das auch noch ein wenig mehr zu sein scheint. Zumindest aus der Sicht des Menschen, der die Sache durchmachen mußte. Chinas neue Seidenstraße zwischen Europa und der Volksrepublik ist vermutlich das weltweit größte Infrastrukturprojekt und umfasst mehr als 80 Länder. Beim derzeitigen Transport-Mix nach China wird nur gut ein Prozent über Land geschickt, rund 90 Prozent kommen per Schiff, der Rest ist Luftfracht. Doch das wird sich ändern: Die Straßentransporteure stehen in den Startlöchern und fordern vor allem die Bahn zum Wettlauf um kurze Laufzeiten und niedrige Transportkosten heraus. Hier erfahren Sie alle Hintergründe und Infos zu den aktuellen Entwicklungen.

2023 HAFTBEFEHL GEGEN PUTIN NICHT VOLLSTRECKT

gab es in Chinas Hauptstadt den ganz großen Bahnhof zu bestaunen. Partei- und Staatschef Xi Jinping hatte zu einem Gipfeltreffen in Peking geladen. 4.000 Delegierte aus 140 Ländern folgten der Einladung – unter ihnen zahlreiche kontroverse Figuren, Autokraten, Abgesandte der Taliban und sogar der ungarische Regierungschef Viktor Orbán. Nicht einmal ein internationaler Haftbefehl konnte den russischen Präsidenten Wladimir Putin vom dritten Belt-and-Road-Forum und dem 10-jährigen Jubiläum „Neue Seidenstraße“ fernhalten. Unnötig zu sagen, dass China den Haftbefehl gegen Putin nicht vollstreckte. Russlands Diktator entkam freien Fußes.



Comments


bottom of page