Habt Ihr es gespürt?
Wir warteten gemeinsam auf die Ankunft des Geburtstagskindes. 75 Jahre auf dem Weg zum Greise und doch weit davon entfernt, aber weise! Das war er immer schon. Der, der so viel wußte und weiß und uns alle mit seinem Wissen und den unzähligen Geschichten nachhaltig beeindruckte.
Die Location in Hietzing bei Familie Reiter, in einem gemütlichen, sehr familiären Ambiente auf der Lainzerstrasse.
Trotz gesellschaftlichem Fragezeichen, was ich heute anziehen werde, machten zumindest meine Schuhe eine Ausnahme. Statt elegant sportlich dezent, bewegten sich meine Füße auf alten Pflastersteinen, die mit Unkraut übersäht waren. Neben der richtigen Pflege von solchen oder zu Hause Gartenplätzen und rührenden Themen über Hundeadoptionen in Griechenland, verzauberten zwei kleine Wesen die Abendstimmung und warnten die Erwachsenen vor versteckten Bodenfallen unter den Steinen, die aber leicht zu überspringen waren.
Fotos von Früher erinnern uns an eine Zeit der Unerfahrenheit und gemeinsamen Entdeckungen auf dem Weg in die Welt der Erwachsenen. Der Gedankenaustausch beginnt mit jedem Gespräch, Regionen in unserem Gehirn erwachen und geben ein gutes Gefühl von „ich erinnere mich" gerne an diese Zeit und diese Menschen. Aus unseren Kindern sind erfolgreiche Erwachsene geworden und beflügeln Mutterherzen und väterlichen Stolz.
Die Welt in Bildern aus der Vergangenheit erstrahlt in einem magischen Licht, wie damals und lässt kleine weiße Sportwagen vor der Mädchenschule vorfahren, die männliche griechische Schönheiten und angehimmelte Mädchen mit großen Busen in Erinnerung rufen.
Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist vielleicht ein Bedürfnis oder eine Eigenschaft, denen einige versuchen zu entgehen, nicht jeder haben will oder braucht.
Aufmerksamkeit ist vielfältig.
Aufmerksamkeit auf sich ziehen · Aufmerksamkeit erregen · Aufmerksamkeit schenken
Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte. Das können z. B. Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns sein, aber auch Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration.
Nicht alle, aber sehr viele haben schon damals Aufmerksamkeit geliebt und einiges dafür getan um im Gedächtnis zu bleiben. Wie gut, daß es heute sozial media gibt und diese Menschen eine Plattform zur dieser Art von Selbstverwirklichung gefunden haben.
Social Media hat heute schon viele junge Menschen geprägt. Wer als Influencer in die Kamera zu seinen Followern spricht, erfährt häufig viel Bestätigung, Anerkennung und Aufmerksamkeit. Das kann süchtig machen, vor allem, wenn es diese Aufmerksamkeit im realen Leben nicht gibt.
Der wichtigste Aspekt der Aufmerksamkeit umschreibt unsere Fähigkeit, aus dem vielfältigen Reizangebot der Umwelt einzelne Reize oder Reizaspekte auszuwählen und bevorzugt zu betrachten, andere dagegen zu übergehen und zu unterdrücken.
Wie wunderbar jüngeren Menschen in ehrliche Augen zu schauen und ein Strahlen zu sehen, das den ganzen Abend die Gesellschaft beleuchtet oder besser erleuchtet. Wenn man vor der Bühne einer Gesellschaft steht und betrachtet, wie gut und positiv Unterhaltungen und gemeinsames Sein funktionieren können. Auch wenn die Gedankenreisen an diesem Abend in Urlaube und Feste zurückführten, in denen ein Adonis mit Vokuhila und in eine Toga gehüllt, fast nackt aber geschminkt seinen damals beeindruckenden Körper zeigen mußte oder gar „wollte“? Bilder aus Zeiten in denen Nacktheit für uns nichts ungewöhnliches waren, weil wir doch alle Studenten des Lebens auf der Suche nach Liebe, Sex und Erlebnissen und Abenteuern waren. Wir schufen Erinnerungen und speicherten Gefühle, Eindrücke und die Musik in unseren Ohren um diese wieder auch am heutigen Tag gemeinsam wachzurufen. Die Begleitmusik von Queen versetzt uns in Stimmungen, wie damals und fordert den einen oder anderen dazu auf sein Gehör zu überprüfen und Vernetzungen im Gehirn abzurufen um welchen Interpreten oder um welche Musikstück es sich namentlich handelt. Freddy Mercury, wer sonst stellte unsere Zeit auf den Kopf in der Homophopie leider noch selbstverständlich war, uns aber wahnsinnig reizte und gefiel und wir eigentlich nicht verstanden, oder gar nicht darüber nachgedacht haben, was diesen Menschen zum Star gemacht hat. Er war der Star unserer Zeit. Irgendwie grauslich geil, aber geil.
Und wie Sokrates ein Weiser seiner Zeit war und schon damals nichts wußte - ich weiß, saß ich nichts weiß-. Sokrates (469 bis 399 vor Christus) gilt heute als Begründer der Philisophie – und war für viele Athener doch nur ein wunderlicher Streuner. "Philo-soph" nannte er sich selbst, zu deutsch: Freund der Weisheit.
Sokrates war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte.
Und dann überflügeln uns die Kinder im Jetzt und mit noch nicht 6 Jahren antworten sie der Aussage dieses Weisen mit einer logischen Frage. Und wieso wußte er das, wenn er doch nichts weiß?
Und zum Schluß, nachdem neue Videos gedreht und Fotos geschossen wurden. Adressen und Telefonnummern ausgetauscht wurden und ein „damals und heute“ Album angelegt wurde, treffen wir uns spontan oder war es das nicht? - in einem zufälligen Sesselkreis, wie früher und überlegen, welches Gesellschaftsspiel heute noch möglich und passend ist. Die Freude in den Gesichtern war zweifelhaft und missverständlich und irgendwie wurde eine Challenge angesprochen, die über ein Video, daß beim Verlassen des Gefängnisses in einem Karton mit den Arbeitsutensilien gefunden wurde. Kurz finden sich unsere verwirrten Blicke, denn ein ganz anderes Video taucht gleichzeitig in Gedanken auf. Wie zum Teufel kommt dieses sehr private Video ins Gefängnis? Auch der Rechtsanwalt denkt nach und weiß es offensichtlich nicht mehr.
Darauf sind neben Handlungen, die als durchaus frivol bezeichnet werden können, zwei äußerst talentierte Freunde zu sehen, während sie ein Lied über schöne Männer singen…..
Schau hin und Klick auf die GschNase. ... und schau. Aber Vorsicht: Sehr schlechte Qualität am Anfang. Falls ein Passwort gefragt wird: ihr müßt das Rätsel lösen ;) ......... https://de.wikipedia.org/wiki/Gschnas
Leider sind mit meinen bescheidenen Amateurmitteln keine bessere Qualität der Filmaufnahmen möglich gewesen. Durch mehrfaches umspielen von VHS Kamera auf DVD, später dann frühe Digitalisierung und weitere.... Ich warte auf eine KI damit wir wieder einen Film in Digitaler Qualität bekommen.....wer was weiß, bitte gerne melden.
So schön können Wiedersehen und Einladungen enden. Bedeuten sie heute einen Anfang für neue Gemeinsamkeiten und gemeinsames Erleben in einer Gesellschaft unter Freunden, die Konflikte manchmal erst nach vielen Jahren lösen, vergeben und verzeihen und den Neuanfang beschliessen. Und deshalb treffen wir uns wieder und suchen gemeinsam den Weg zur Quelle der Jugend im Wald obwohl wir sie doch schon gefunden haben.....
Commenti